top of page

Wußten Sie schon ...

  • Autorenbild: Sabine Wegener
    Sabine Wegener
  • 23. Sept. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Mit Beginn des Jahres 2026 realisieren wir zusammen mit Mannschafts-Olympiasiegerin Dorothee Schneider unsere gemeinsame Vision: ein exklusives Dressurausbildungszentrum auf Gestüt Famos unter der sportlichen Leitung der Reitmeisterin.

 

Zukünftig werden bei uns in Syke besonders talentierte Dressurpferde von Dorothee Schneider ausgebildet und bis zum internationalen Spitzensport gefördert. „Ich freue mich sehr darauf, meine Passion, die Ausbildung von Pferden, auf dieser wunderschönen Anlage in Syke weiterzubetreiben“, erklärt die Championatsreiterin. „Und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Maik Kanitzky, der diese Vision der sportlichen Förderung von Pferden mit mir teilt.“ Dazu wird Dorothee Schneider ihre Anlage in Framersheim verkaufen und mit Mann, Familie und Berittpferden – natürlich inklusive Olympia-Rentner Showtime – zu uns nach Niedersachsen umziehen. Sie bleibt weiterhin selbstständige Ausbilderin.


Maik Kanitzky arbeitet seit rund drei Jahren mit Dorothee Schneider zusammen. Erste Highlights dieser Zusammenarbeit waren der Sieg unseres Maxi Kraft’s Barcelo OLD im Nürnberger Burg-Pokal-Finale und die beiden Top Ten Platzierungen unseres SEGANTINI FRH bei der Dressurpferde-WM. „Ich bin wahnsinnig stolz und euphorisch, dass Dorothee diesen Schritt mit mir geht“, betont Kanitzky. „Es gibt viele gute Reiter und Ausbilder in Deutschland, aber die Art und Weise des Reitens von Dorothee finde ich großartig.“


Die auf unserem Gestüt M.K. Ammerland in Wiefelstede von uns selbst gezüchteten oder jung gekauften Pferde werden dort aufgezogen und angeritten. Besonders Talentierte gehen dann zur weiteren Ausbildung nach Syke. Zukünftig wird die Arbeit dort drei Säulen haben: „Die Ausbildung exklusiver Dressurpferde durch Dorothee Schneider ist die erste Säule. Die Hengststation unter der Leitung von Detlef Utecht van Dijk ist Säule Nummer zwei, die in enger Absprache mit Dorothee agieren wird. Und Säule Nummer drei, die sich auf die Förderung von ein, zwei jungen Reiterinnen oder Reitern bezieht, steht auch unter der Obhut von Dorothee.“


Ab dem 01.01.2026 bündeln wir also auf unserem Gestüt Famos unsere Kräfte zusammen mit Dorothee Schneider.

 

 
 
bottom of page